Zum Inhalt springen

Ernährungsformen

Viele Menschen sind ganz plötzlich Experten, wenn es um ihre Nahrung geht! Jeder hat seine eigene, meist gut begründete Philosophie und vertritt diese vehement. Dies wird derzeit besonders in den sozialen Netzwerken deutlich: Die einen glauben, der Verzicht auf tierische Produkte sei der richtige Weg, die anderen halten die steinzeitliche Ernährung für wirklich gesund und manche wollen nur essen, was ausgereift auf die Erde fällt.

Wir stellen Ihnen hier die bekanntesten Ernährungsformen kurz vor. Diese Liste sieht sich nicht als vollständig an. Es gibt auch immer wieder Unterformen, die sich als Trend behaupten wollen. Sicher ist Nachhaltigkeit in der Herstellung unserer Nahrung ein wichtiger Aspekt, wie auch die Verbesserung der Lebensbedingungen für Nutztiere. Doch die Diskussion, um gesundheitliche Fragen der Nahrungsaufnahme kommen gerade erst richtig in Gang und wir können gespannt sein, welche wissenschaftliche Studien zu diesen Themen uns in Zukunft noch erreichen.